Eierlesen 2019 – Fotos

Vier Teams und ein überraschender Sieger!

Als die vier Teams hinter der Brass Band Frenkendorf Richtung Hauptstrasse marschierten war noch vieles ungewiss. Wird es während des Eierlesens regnen oder nicht? Wer wird die Aufgaben des Eierlesens am besten lösen und den Sieg davon tragen: die Aktivriege TVF, die Halbmondclique, der FC Frenkendorf oder etwa das junge Team der Schülerinnen und Schüler?

Es regnete am Sonntag, 28. April 2019 während des Eierlesen nicht mehr, auch zur Freude der Brass Band, die nicht um ihre Instrumente bangen musste. Die Eier, eingesammelt in der vergangenen Woche (u. a. durch die AR,  FR und VR), blieben trocken. Feucht und klebrig wurde es nur, wenn es den Eierfängern nicht gelang unpräzise Würfe roher Eier mit ihren Fangkünsten zu einem guten Ende zu bringen, d. h. ein unzerbrochenes Ei in der Wanne vorzuweisen.
Verlängert man die Wurfdistanz, so spart man Laufzeit, erhöht aber das Risiko eines Fehlwurfs. Fehlwürfe führen unweigerlich zu Strafaufgaben, was wiederum die Laufzeit wesentlich erhöht.

Das Kommentatorenteam Silvia und Christian schilderte dem Publikum laufend den Stand des Wettkampfes, eine komplexe Aufgabe, da die eingegangenen Risiken zu diversen Führungswechseln führten. Entscheidend war auch, wie geschickt die Teams mit den verschiedenen Transportgeräten und -erschwerungen umgingen: Paarlaufen mit zusammengebundenen Beinen, Transport mit einem Kindertraktor oder mit einer Karette, Balancieren des Eis auf einer Schaufel, Rodeoritt auf einem Hüpfball …

Zur Überraschung des Kommentatorenteams und des Publikums gelang es dem jüngsten Team, den Schülerinnen und Schülern, den Sieg davonzutragen. Sie wägten das Risiko am besten ab und bewältigten die verlangten Eier-Transportaufgaben mit grosser Geschicklichtkeit.

Rangliste: 1. Schülerinnen und Schüler, 2. Aktivriege TVF, 3. FC Frenkenorf, 4. Halbmondclique

Wer am Sonntagnachmittag im Dorf weilte, konnte sich wie üblich mit Getränken oder Leckerbissen aus dem Angebot der Aktivriege oder mit einer Wurst von Didis Grillteam verköstigen und anschliessend auf der Egg den Eiertätsch geniessen.

Mehr Fotos in der TVF-Fotogalerie!

Print Friendly, PDF & Email

About the Author

By adminal / Administrator on Apr 28, 2019