Text und Fotos von Markus Graf, Thürnen

Präsidentenwechsel bei den Turnveteranen

98. Mitgliederversammlung in Reigoldswil

Nach sieben Jahren an der Verbandsspitze gibt Peter Amport (Arlesheim) das Präsidium an Kurt Althaus (Frenkendorf) ab. Coronabedingt brauchte es drei Anläufe, bis die Reigoldswiler Männerriege die mit 289 Teilnehmenden sehr gut stark besuchte Mitgliederversammlung durchführen konnte.

Nach sieben Jahren als Präsident und im Jahr vor seinem 80. Geburtstag übergab Peter Amport (Arlesheim) das Amt an Kurt Althaus (Frenkendorf). Der ehemalige kantonale Technische Leiter des Baselbieter Turnverbandes hatte bisher den Posten des Vizepräsidenten inne. In gewohnt schnittigem Ton, nicht aber ohne humorvolle Zwischenbemerkungen, führte Amport durch die von 289 Turnveteranen und -veteraninnen, Ehrengästen und Gästen besuchte 98. Mitgliederversammlung in Reigoldswil. Mit Markus Richterich (Laufen) wurde der Vorstand komplettiert.

Peter Amport leitet die letzte Versammlung der Baselbieter Turnveteranen. Aufmerksam verfolgt vom neuen Präsidenten Kurt Althaus (rechts im Bild).

Die Männerriege Reigoldswil mit Christoph Dietrich als OK-Präsident benötigte drei Anläufe bis die Mitgliederversammlung endlich durchgeführt werden konnte. Eigentlich zum 60-Jahr-Jubiläum im letzten Frühling geplant, fiel auch das Verschiebedatum im Herbst dem Coronavirus zum Opfer. Wie üblich wurde die Tagung mit einem feinen Imbiss und einer turnerischen Darbietung abgeschlossen. Dieses Jahr zeigten Tanisha und Cheyenne Simon zwei Gymnastik-Vorführungen.

Neu und für mindestens ein Jahr sind die Reigoldswiler Turner für die Verbandsfahne verantwortlich.

Der soziale Verband umfasst 61 Ortsgruppen mit insgesamt 2008 Mitglieder. Förderung der Kameradschaft, der Turnsports und speziell des Jugendturnens, Gratulationen zu hohen Geburtstagen sowie Freundschaftsbesuche bei gesundheitlich angeschlagene Turnkameraden bestimmen die Verbandsaktivitäten.

Im Jahr 2022 stehen die Besuche der Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen am 29. Mai in Ormalingen und des Jugendturnfestes in Buus am 12. Juni, eine Baustellenführung am Eidgenössischen Schwingfestes in Pratteln am 23. August sowie die Eidgenössische Tagung in Hergiswil am 4. September auf dem Tätigkeitsprogramm.

Markus Graf, Thürnen, Ortsgruppenleiter Sissach

Mehr zur TVVBL mit ihren rund 2000 Turnveteraninnen und Turnveteranen: www.tvvbl.ch!