Monika Brunner (Fotos) und Fritz Lehmann (Text):

Turnveteranen-Vereinigung Baselland: 98. Mitgliederversammlung am Samstag, 23. April 2022 in Reigoldswil

Präzis um 13.30 Uhr begrüsste Präsident Peter Amport die rund 300 anwesenden Gäste, Turnveteraninnen und Turnveteranen, wobei die letzteren deutlich in der Überzahl waren.

Nebst den üblichen Traktanden einer Jahresversammlung interessierte uns acht Frenkendörfer Teilnehmer/innen insbesondere das Traktandum 6. Wahlen – Ersatzwahl in den Vorstand und das Traktandum 11. Ehrungen.

Für  Peter Amport war dies die letzte Jahresversammlung als Präsident. Er schlägt der Versammlung den bisherigen Vizepräsidenten Kurt Althaus als seinen Nachfolger vor. Kurt habe in seiner Laufbahn bereits in vielen Funktionen für den kantonalen Turnverband gewirkt und wurde bereits 2015  zum Vizepräsidenten der TVVBL, auch ist er zurzeit Bezirkschef Liestal. Für die TVVBL hat er die Besuche verschiedener eidgenössischer Tagungen organisiert.

Der Vorstand der Turnveteranen-Vereinigung Baselland 2022 in Reigoldswil.

Mit einer stehenden Ovation wurde Kurt als neuer Präsident gewählt. Er fühlt sich geehrt und dankt für das Vertrauen und wird sein neues Amt mit Zuversicht angehen. Er dankt auch dem scheidenden Präsidenten für die gute Zusammenarbeit und dessen langjährigem Wirken für die Vereinigung und überreicht ihm ein Abschiedsgeschenk.

Traditionell werden jedes Jahr im Anschluss an den offiziellen Teil die anwesenden 70-jährigen Mitglieder bei einem Apéro begrüsst und mit einem goldenen Abzeichen geehrt. Von Frenkendorf erhielten dies Kurt Althaus, Franz Janzi, Fritz Lehmann und Claude Seiler.

Vier Männerriegler des TVF an der Ehrung der 70-Jährigen (Jahrgang 1952): v.l. Franz Janzi, Kurt Althaus, Claude Seiler, Fritz Lehmann.

Das anschliessende von der organisierenden Männerriege Reigoldswil servierte Essen (Salat, warmer Beinschinken mit Kartoffelgratin) und einem grossartigen Buffet mit von den Männerriegefrauen selbst gebackenen Kuchen liess den schönen Nachmittag beenden – nicht ohne einige alte Bekannte getroffen zu haben.

Bericht Fritz Lehmann / Fotos Monika Brunner

Mehr zur TVVBL mit ihren rund 2000 Turnveteraninnen und Turnveteranen: www.tvvbl.ch!